Donnerstag, 12. September 2013

Suche nach einer Nische für meine Nischenwebsite


Eine passende Nische finden

Die wichtigste Entscheidung ist natürlich die Suche nach einer Nische für meine Nischenwebsite.
Dabei stellt sich erstmal die Frage, wie man überhaupt eine Nische definiert. Da gibt es wohl viele verschiedene Ansichten, was sich auch schon an den ersten Kommentaren und Mails nach der Ankündigung der Nischen-Challenge gezeigt hat.
Laut Wikipedia ist ein Nischenmarkt ein Ausschnitt aus dem Gesamtmarkt, wo es weder eine starke Nachfrage, noch eine starke Konkurrenz gibt. Hauptkennzeichen sind kleine Umsätze, aber hohe Gewinnmargen.
Auch wenn ich selber eine Nischenwebsite noch ein wenig anders definieren würde, ist an der Wikipedia-Definition schon viel wahres dran.
Für mich ist eine Nische ein thematisch klar umrissener Bereich mit einem Thema und einer Zielgruppe.
Manchmal überlege ich selber, ob das jetzt wirklich eine richtige Nische oder ob es noch zu allgemein ist. Ich überprüfe das dann, indem ich mich frage, ob es ein oder mehrere Haupt-Keywords gibt.
Wenn es nur noch ein Haupt-Keyword gibt, dann ist es eine Nische, zumindest in meiner Definition. Diese Vorgehensweise hat zudem den Vorteil, dass man die Domain dann genau dem Hauptkeyword entsprechend anlegen kann und sollte.
Doch das ist natürlich nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl einer passenden Nische. Insgesamt 3 Punkte sollten erfüllt sein, damit man am Ende mit einer Nischenwebsite auch gutes Geld verdienen kann.

Kriterien bei der Nischenwahl

  1. Zum einen ist das passender Traffic. Dabei geht es nicht nur darum, dass man gute Besucherzahlen hat, sondern dass diese Besucher auch zum Nischenthema passen. Gerade bei zu allgemeinen Keywords kann es passieren, dass zwar viel Traffic ankommt, diese Besucher sich aber gar nicht wirklich für das konkrete Produkt oder die Leistung interessieren.Je konkreter man mit seiner Nische wird, um so geringer wird zwar der Traffic, aber um so genauer ist dieser auch. Deshalb ist es wichtig, hier eine gute Balance zu finden.
  2. Der zweite Aspekt bei Auswahl einer Nische ist der Hauptgrund, warum viele Nischenseiten scheitern. Die Konkurrenz ist sehr wichtig bei der Auswahl-Entscheidung. Erst kürzlich hat mich jemand gefragt, was ich von seiner Idee einer Website über Fussball halte.Ich habe ihm gesagt, dass es dort zwar viel Traffic gibt, aber eben auch die Konkurrenz extrem hoch ist. Und genau diesen Fehler machen viele. Sie schauen nur danach, wie viel Traffic allgemeine Keywords auf den vorderen Google-Positionen bringen. Dass sie es mit ihrer kleinen Nischen-Seite auf Grund der starken Konkurrenz nie auf die erste Google-Ergebnisseite schaffen werden, bedenken sie nicht.
  3. Und zu guter Letzt ist es noch wichtig, dass sich die Nische gut für eine Monetarisierung eignet. Es gibt sehr viele Keywords und Nischen, die viel Traffic bringen und wenig Konkurrenz haben. Leider gibt es dafür aber auch keine Partnerprogramme und die AdSense-Klicks liegen bei ein paar Cent.Lieber eine kleinere Nische mit weniger Traffic, aber dafür mit hohem Einnahmepotential.
Natürlich ist es nicht einfach diese 3 Faktoren immer unter einen Hut zu bringen. Aber man sollte es versuchen und oft liegt der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Nische nur in zwei leicht unterschiedlichen Haupt-Keywords.

Nischen-Auswahl

Nach dieser theoretischen Einführung in die Nischenauswahl folgt nun mein praktisches Beispiel.
Normalerweise ist die Auswahl einer Nische eine recht entspannte Sache. Man stößt im Internet, in der Zeitung, im Fernsehen, im Gespräch mit Freunden etc. auf ein Thema und denkt sich, dass sich dies vielleicht gut für eine Nischenwebsite eignen würde.
Natürlich recherchiert man auch und versucht die 3 oben genannten Kriterien in Einklang zu bringen.
Dann setzt man die Nischenseite um und hofft, dass es funktioniert. Wenn nicht, ist das nicht so schlimm, da man ja viele solcher Sites erstellt und ein Großteil erfolgreich ist.
Bei dieser Nischenseiten Challenge ist das etwas anderes. Schließlich will ich mich nicht blamieren und euch ein gutes Beispiel bieten.
Deshalb bin ich mit mehr Sorgfalt und Aufwand an die Recherche gegangen.


 
Brainstorming

Da ich kein Thema zur Hand hatte, ging die Recherche erstmal mit einem Brainstorming los.
Um Menschen dazu zu bewegen, dass sie etwas kaufen, sollte man die Suche nach einer Nische auch aus ihren Augen heraus angehen. Deshalb ist es nicht zu empfehlen, als erstes die Affiliate-Netzwerke nach möglichst profitablen Programmen zu durchforsten.
Stattdessen habe ich mich erstmal hingesetzt und eine Methode angewandt, die unter anderem auch Pat Flynn, der uns zu dieser Nischenseiten Challenge inspiriert hat, nutzt.
Dazu schreibt man zu den 3 Bereichen “Leidenschaften”, “Probleme” und “Ängste” jeweils 5-10 Einträge auf. Das bildet die Grundlage unserer Nischen-Recherche, da wir damit schon mal diverse Themen haben, die auf einer persönlichen Ebene Zielgruppen ansprechen.
Der folgende Screenshot zeigt das Ergebnis meines Brainstormings, welches ich mit dem kostenlosen Mindmap-Tool FreeMind erstellt habe.
Nischenseiten-Challenge - Woche 1
Wie man sieht, durfte ich kein “Geld verdienen Thema” verwenden. Das hatte ich mit Sebastian noch vereinbart.
Aus diesen insgesamt 21 Themen habe ich mir dann noch 8 rausgesucht, die sich am ehesten für eine Nischen-Website eigenen.
Das ist natürlich eine Bauchentscheidung und basiert bei mir zumindest, vor allem auf der möglichen Monitarisierung. Also welche Themen kann man am ehesten mit verschiedenen Einnahmequellen abdecken.
Diese Themen waren:
  • Einbrecher
  • Fitness
  • Gartengestaltung
  • Hacker
  • Höhenangst
  • Pool
  • Renovierung Flur
  • schlechter Rasen

Keyword-Recherche

Nun ging es an die eigentliche Arbeit. Diese 8 Themen habe ich analysiert und auf die 3 oben genannten Kriterien überprüft.
Als kostenloses Tool eignet sich dafür das Google AdWords Keyword Tool sehr gut.
Das kann man auch benutzten, wenn man kein AdWords-Konto hat. Allerdings bringt es mehr Ergebnisse, wenn man mit seinem AdWords-Accout eingeloggt ist.
Hier gibt man dann einfach die Nische bzw. das Keyword ein, welches man analysieren möchte. Das Tool wirft einem dann nicht nur ähnliche Keywords aus, sondern auch die durchschnittliche monatliche Anzahl an Suchanfragen nach diesem Keyword und die geschätzten Kosten pro Klick bei AdWords.
Nun kann man diese lange Liste durchgehen und Keywords mit viel Traffic und möglichst hohen Kosten bei AdWords herausfinden. Letzteres ist ein Indikator dafür, wie profitabel ein Keyword ist. Wenn Werbekunden bereit sind sehr viel Geld für einen AdWords-Klick auszugeben, dann scheint man mit diesem Keyword auch gute Umsätze machen zu können.
Allerdings weiß man noch nicht, wie stark die Konkurrenz ist. Dazu müsste man sich die jeweiligen Suchergebnisse anschauen und mit einem Firefox-Plugin wie z.B. SEOQuake kann man sich ein paar Daten zu den Top 10 anschauen, wie z.B. PageRank, Backlinks, indexierte Seiten, Alter usw. anzeigen lassen.
Das ist eine sehr aufwändige Arbeit, bei der viele dann auch intensiv Excel nutzen.
Deshalb nutze ich seit einer Weile das Programm Market Samurai* (kostenlose 14 Tage Testversion).
Dieses ermöglicht alle möglichen Analysen in einem Tool, so dass man eine Menge Zeit spart. Zudem verbindet das Tool die Daten von Google mit anderen Daten, z.B. von Bing und fügt eigene Infos und Empfehlungen mit ein. Weitere Funktionen umfassen Domain-Recherche, Monetarisierung und mehr.
Damit kann man recht bequem und schnell nicht nur die Keywords analysieren, sondern auch die Konkurrenz.
Der folgende Screenshot zeigt z.B. die Analyse des Keywords “Rasen”. Mittels diverser Filter habe ich bereits die interessantesten Unter-Keywords herausgefunden.
Nischenseiten-Challenge - Woche 1

Für jeden dieser Suchbegriffe kann man dann die Konkurrenz in Google analysieren. Der folgende Screenshot zeigt die Konkurrenz beim Keyword “Steingarten”.

Nischenseiten-Challenge - Woche 1

Die vielen roten und gelben Felder deuten an, dass die Konkurrenz recht stark ist und es sich in diesem Fall eher nicht lohnt, da man es nur sehr schwer auf die vordersten Plätze schaffen wird.
Das Tool “Market Samurai” kann noch einiges mehr. Das stelle ich mal einem separaten Artikel genauer vor.

Meine Nische

Kommen wir nun endlich zu meiner Nische. Nachdem ich die 8 Themen-Bereiche analysiert hatte, standen am Ende mehrere Nischenthemen zur Auswahl.
Allen war gemein, dass sie guten Traffic, verhältnismäßig geringe Konkurrenz und gute Einnahmepotentiale hatten.
Ich habe mich am Ende für das Thema “Poolheizung” entschieden. Eine sehr konkrete Nische, bei der ich vor allem auf Affiliate Marketing und AdSense setzen werde.
Aber auch andere Einnahmequellen, wie z.B. ein kostenpflichtiges eBook, sind denkbar.
Eine passende Domain habe ich mir bereits gesichert und in den kommenden Tagen baue ich die Nischenseite auf.

Mal was anderes

Auch wenn ich schon ein paar Nischensites gebaut habe, so wird diese Challenge trotzdem eine interessante Herausforderung. Mein Schwerpunkt lag bisher ganz klar auf Content. In meinem Blogs schreibe ich verdammt viel und versuche so an Leser ran zukommen.
Diese Nischenseite wird zwar auch Inhalte haben, aber mit 5-10 Seiten wird sie recht klein werden.
Zudem muss man hier nicht auf Stammleser achten und auch nicht für RSS-Abonnenten und Kommentare sorgen.
Stattdessen gilt es Traffic auf die Site zu holen und eine möglichst hohe Conversion Rate zu erreichen, egal ob das nun Affiliatelink- oder AdSense-Klicks sind.

Nischenseiten Challenge”-Reports
für meine Nischenseite www.poolheizung-solar.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen