Montag, 2. September 2013

Tag 11: Affiliate Netzwerke und Partnerprogramme

Tag 11: Affiliate Netzwerke und Partnerprogramme
Affiliate Netzwerke:

Affiliate-Netzwerke sind die Vermittler zwischen Advertisern (Anbietern von Produkten und Dienstleistungen = Merchants) und Publishern (Online-Vertriebspartner bzw. Website-Betreiber = Affiliates). Affiliates können auf dieser Plattform spezielle Web-Codes zu Werbekampagnen, die Kampagnen-Codes, der Advertiser herunterladen und diese Codes auf ihren Webseiten einbinden.

Die Affiliate-Netzwerke bieten beiden Parteien die technischen Voraussetzungen für die Verwaltung des Kampagnen-Codes, für das Tracking des Webseitenbesuchers und für die Provisionsermittlung (Vergütungsmodelle). Damit sind Affiliate-Netzwerke Dienstleister in der Online-Werbung.
siehe
Wikipedia

Beispiele: Zanox, Belboon, Affilinet

Affiliate Marketing =  internetbasierte Vertriebslösungen
  • bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet 
  • Produktanbieter stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung
  • Affiliate verwendet diese auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartne
  • Provisionsmodelle: PPC Pay per Click, PPL Pay per Lead, PPS Pay per Sale

Mehr interessante Informationen und Antworten zu diesem Thema: Affiliate Marketing Informationen und Tipps von Peer Wandiger (Blog: www.selbstaendig-im-netz.de)

Direkte Partnerprogramme: z. B. Amazon PartnerNet
Das Amazon Partnerprogramm ermöglicht es Webseitenbetreibern und Bloggern, trackbare Links zu Amazon zu erstellen und auf ihren Internetseiten bzw. Blogs einzubinden. Werden über diese Speziallinks Verkäufe auf Amazon generiert, erhält der Partner eine Werbekostenerstattung von bis zu 10% des vermittelten Umsatzes. Die Teilnahme am Programm ist absolut kostenfrei und unverbindlich – die Links sehr leicht zu integrieren.
siehe
Amazon PartnerNet

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