Freitag, 30. August 2013

Tag 10 : Tracking

Targeting - Personalisierte Werbeanzeigen

--> Kleine Einführung zu Behavioral Targeting
2 Tracking Methoden (Cookies):                          (siehe Buch Seite 45)
  • Logfile- Methode (IP und  Browser des Users wird aufgezeichnet, Datum, Uhrzeit + evtl. Standort werden ermittelt)
  • Zählpixel -Methode (unsichtbares Bild in Größe eines Pixels, meistens auf der "Danke für ihren Einkauf"- Seite, hiermit weiß der Netzwerkbetreiber, dass ein Kauf (Conversion) stattgefunden hat)
  • Session Tracking 
Alle Methoden haben das Ziel, den User zu identifizieren und zu zuordnen, und seine Transaktionen zu bestimmten Partnern zu bestimmen.

Technische Kriterien:

  • Keyword Targeting (Suchanfragen)
  • Kontextuelles Targeting ( z.B. User liest best. Artikel, dann werden enstprechende Anzeigen eingeblendet)
  • Behavioral Targeting (auf welchen Seiten, Themen hält sich User auf, langfristiger, User- Profil wird angelegt)
  • Geo Targeting (Verortung, Angebote in der Nähe des Standorts, interessant für Mobile)
  • Retargeting
  • Live (Real Time) Bidding
  • semantisches Targeting 

Instrumente

  • Seitenaufruf Statistik
  • Clickpfade / Clickmap
  • Heatmap (wo bleiben die Blicke hängen, F-Linie verändert sich allerdings)
  • Mousemap
  • Attention Map ( Scrollverhalten)

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