--> Kleine Einführung zu Behavioral Targeting
2 Tracking Methoden (Cookies): (siehe Buch Seite 45)
- Logfile- Methode (IP und Browser des Users wird aufgezeichnet, Datum, Uhrzeit + evtl. Standort werden ermittelt)
- Zählpixel -Methode (unsichtbares Bild in Größe eines Pixels, meistens auf der "Danke für ihren Einkauf"- Seite, hiermit weiß der Netzwerkbetreiber, dass ein Kauf (Conversion) stattgefunden hat)
- Session Tracking
Technische Kriterien:
- Keyword Targeting (Suchanfragen)
- Kontextuelles Targeting ( z.B. User liest best. Artikel, dann werden enstprechende Anzeigen eingeblendet)
- Behavioral Targeting (auf welchen Seiten, Themen hält sich User auf, langfristiger, User- Profil wird angelegt)
- Geo Targeting (Verortung, Angebote in der Nähe des Standorts, interessant für Mobile)
- Retargeting
- Live (Real Time) Bidding
- semantisches Targeting
Instrumente
- Seitenaufruf Statistik
- Clickpfade / Clickmap
- Heatmap (wo bleiben die Blicke hängen, F-Linie verändert sich allerdings)
- Mousemap
- Attention Map ( Scrollverhalten)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen