Wir haben uns nochmals Blogger vorgeknöpft, und etwas genauer nachgeschaut. Wo lassen sich die relevanten Stellschrauben für SEO optimieren? Besonders wenn 87% der User auf der SERP 1 die Entscheidung für ihre Suche und 7% auf der SERP 2 und, sage und schreibe, 1% auf der SERP 3 treffen.
Um vorne gelistet zu werden, braucht es einiges an Optimierung. Für die Onpage-Optimierung haben wir bei Blogger herausgefunden:
- Die Description unter Einstellungen / Meta-tag mit 150 Zeichen anlegen, sonst zieht sich die Suchmaschine, die Blog Beschreibung.
- Seiten & Posts mit jeweils einer Description versehen
- H1 ist der Blog Titel
- H2, H2, H3, H4 lassen sich im Seiten/Post festlegen, sowie strong, li, summary etc. integrieren
- Permalink lässt sich im Entwurfstatus ändern
- Bilder mit Unterschrift, Titel, alt versehen (Bild einfügen und anklicken)
- SEO Texten (2-6% Density)
Nähere Informationen im HTML-Grundkurs
Nachdem wir die Optimierung vorgenommen haben, ging es weiter über die Funktionsweisen einer Suchmaschine (Repository, Indexer, Index etc.) und welche Arten von Suchmaschinen es gibt (Volltextsuchmaschinen, Metasuchmaschinen, Webkataloge). Um uns ein genaueres Bild zu machen haben wir den Spider-Simulator WebConfs eingesetzt und gesehen wie so ein Crawler Websiten liest.
Des weiteren haben wir uns dann Metasuchmaschinen wie Metager, insbesondere die Asso-Datenbank oder Semager angeschaut. Das führte uns langsam zu dem Thema: Umgang mit Keywords und wie filtere ich die richtigen heraus. Der Google Keyword-Planer und Google Trends geben uns weitere Hinweise. Wir legen uns jeweils eine individuelle Keyword-Liste an, um entweder die Seiten auf einen Short-Tail oder Long-Tail zu optimieren. 35% der User geben 1 Suchbegriff, 30% geben 2 Suchbegriffe und 20% geben drei Suchbegriffe ein, somit existiert eine hohe Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, wenn wir in den Nischenbereich optimieren.
Die Google Suchmaschine will ein breites Spektrum dem User zur Verfügung stellen:
- verschiedene Unternehmen
- Preissuchmaschinen
- Google Local Einträge
- Webkataloge
- Social Media Plattformen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen