Freitag, 30. August 2013

Tag 9: Online Marketing - Landingpages und Website-Tracking

Landingpages und Website-Tracking

Nachdem wir SEO in Offpage und Onpage Optimierung kennengelernt haben und unsere einzelnen Seiten auf spezielle Keywords ausgerichtet haben, sollten wir, die Qualität unserer Landingpages testen und tracken.

Da Landingpages nicht im luftleeren Raum für sich alleine stehen und in einer optimieren Seitenstruktur eingewebt sind (Extras die wir uns angeschaut haben sind Squeeze-Pages), schauen wir uns ein paar Seitenarten an:

  1. Startseite (auf verschiedene Keywords optimieren vielleicht 2-3)
  2. Kategorie-Seiten (auf die jeweilige Kategorie bzw. Produkt/Angebot)
  3. Detailseiten (auf die spezielle Information)
  4. Landingpages (auf das Leistungsziel)
Nun erstellen wir einen Kaufprozess oder Navigationspfad durch die Erstellung eines Trichters: Conversion-Trichter oder Multi-Channel-Trichter, um Kampagnen und Besucherflüsse auf ein gewünschtes Ziel zu optimieren.  

Der Weg des Kunden durch einen Trichter abbilden
Trichter
Um die Kunden in ihrem Such- und Kaufverhalten zu unterstützen und zu folgen - Optimiere die entsprechenden Seiten auf den spezifischen Nutzen der Kunden:

Einstiegseite: Über welche Suchwörter oder welche Plattform kommt der Kunde in den Prozess rein

Folgeseiten: Welche Aufmerksamkeit will ich wecken (Z.B. Lead generierung Newsletter Eintrag) und führen.

Endziel: Kunde bekommt evtl. eine extra Bestätigungsseite ausgeliefert

Jetzt habe ich die Möglichkeit das Verhalten genau zu tracken, Absprünge zu registrieren oder die Usability auf der Website zu messen etc. Dazu wende ich ein paar Trackingformen (Datenschutz nicht vergessen) an:
  • Mousetracking
  • Seitenaufruf Statistik
  • Klickpfade
  • Cklickmaps
  • Eyetracking
  • Heatmaps
  • Motion-Player
  • Attentionmap
  • Visibility Map
  • Besucher Feedback
Somit erhöhe ich die Bedienungsfreundlichkeit. Fahre zusätzlich A-B Tests der Page, mache eine schnelle / zeitnahe Analyse, und kann jetzt nachsteuern und meine Klickraten optimieren und somit die Qualität meiner Seite fürs Ranking steigern - somit habe ich am Ende ein besseres Performance Marketing und kann Kampagnen erfolgreicher einsetzen. Ist einfach oder :)

Hier ein paar Tools

Google Glasse oder Baidu Eye und das Tracking ist im Cross-Marketing angekommen.

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