Landingpages und Website-Tracking
Nachdem wir SEO in Offpage und Onpage Optimierung kennengelernt haben und unsere einzelnen Seiten auf spezielle Keywords ausgerichtet haben, sollten wir, die Qualität unserer Landingpages testen und tracken.Da Landingpages nicht im luftleeren Raum für sich alleine stehen und in einer optimieren Seitenstruktur eingewebt sind (Extras die wir uns angeschaut haben sind Squeeze-Pages), schauen wir uns ein paar Seitenarten an:
- Startseite (auf verschiedene Keywords optimieren vielleicht 2-3)
- Kategorie-Seiten (auf die jeweilige Kategorie bzw. Produkt/Angebot)
- Detailseiten (auf die spezielle Information)
- Landingpages (auf das Leistungsziel)
Trichter |
Einstiegseite: Über welche Suchwörter oder welche Plattform kommt der Kunde in den Prozess rein
Folgeseiten: Welche Aufmerksamkeit will ich wecken (Z.B. Lead generierung Newsletter Eintrag) und führen.
Endziel: Kunde bekommt evtl. eine extra Bestätigungsseite ausgeliefert
Jetzt habe ich die Möglichkeit das Verhalten genau zu tracken, Absprünge zu registrieren oder die Usability auf der Website zu messen etc. Dazu wende ich ein paar Trackingformen (Datenschutz nicht vergessen) an:
- Mousetracking
- Seitenaufruf Statistik
- Klickpfade
- Cklickmaps
- Eyetracking
- Heatmaps
- Motion-Player
- Attentionmap
- Visibility Map
- Besucher Feedback
Hier ein paar Tools
- Mousetracking Mouseflow
- Echtzeit Analysen E-Tracker
- Live Chat Livezilla
- Umfragen SurveyMonkey
- Formular Tracking mit TWT
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen